Kinder- & Jugendbuch
Diese Bücher waren für mich schon während meiner Ausbildung als Buchhändler wichtig
Kinder- & Jugendliteratur
»Auf dem Gebiet der Kinderliteratur ist ungeheuer viel geschehen in den letzten Jahren. Es ist heute ganz unmöglich für einen einzelnen Menschen, der dazu noch gewissenhaft ist, das ganze Gebiet auch nur in einem Land zu überblicken.
Hürlimann, Bettina: Europäische Kinderbücher in drei Jahrhunderten, 2., erw. Aufl. Aufl., Zürich: Atlantis Verl. 1963, S. 5,6.
Ich habe mir vorgenommen, keine Bücher zu beschreiben, die ich nicht gesehen habe. Ich leiste mir den Luxus großer Subjektivität; jede andere Auswahl wäre aber ebenso lückenhaft gewesen.«
An diese Vorgaben von Bettina Hürlimann werde ich mich ebenfalls halten.
Lesen als Lebensnotwendigkeit
Lesen gehört schon seit der Grundschulzeit zu den unverzichtbaren Tätigkeiten in meinem Leben; ich habe so gut wie alles was mir in die Finger kam ge-, ver- und zerlesen.
In Mannheim gab es in der Plankenhof – Passage »Bärbels Kinderbuchhandlung«. Meine Mutter, darauf bedacht, nichts falsch zu machen, besorgte mir von dort meine ersten Bücher. Einen bleibenden Eindruck bis heute hinterließ »Umi wird Jäger«; die Geschichte eines Eskimo Jungen im Übergang von der Kindheit ins Leben der Erwachsenen. Es erzählt auch, wie die alten Leute aus der Gemeinschaft zum Sterben an den Rand gedrängt werden. Das Buch der amerikanischen Autorin Miriam Schlein befindet sich noch heute in meinem Besitz.
Ein Schwerpunkt bei der Betrachtung von Kinder- und Jugendliteratur ist für mich das Thema »Abschied, Tod und Trauer in der Kinder- und Jugendliteratur.«
Literatur:
Gorʹkij, Maksim: Über Kinder und Kinderliteratur, Berlin: Kinderbuchverl. 1968.
Hürlimann, Bettina: Europäische Kinderbücher in drei Jahrhunderten, 2., erw. Aufl. Aufl., Zürich: Atlantis Verl. 1963.
Richter, Dieter: Das politische Kinderbuch: eine aktuelle historische Dokumentation, Darmstadt: Luchtherhand 1973 (Sammlung Luchterhand, 87) (Collection Alternative, Bd. 5).
Schlein, Miriam: Umi wird Jäger, 1.-3. Tsd. Aufl., Wien: Verl. Jungbrunnen 1956.